Tradition trifft Moderne

Standard
Die Vorauswahl

Die Vorauswahl

Es war einmal eine Tischdecke, die reiste den weiten Weg von Südamerika nach Deutschland. Nach treuen Diensten auf unserem Wohnzimmertisch verschwand sie irgendwann in der Schublade. Nun ist sie, nach dem heraus bügeln von alten Kerzenresten und einem Bad in der Waschmaschine, zu neuen Ehren  gekommen. Kombiniert mit Thermo Fleece, der als einziger Bestandteil neu gekauft ist, wärmt sie mich von außen mit ihren frohen Farben, von innen mit dem Fleece. Zum Glück bin ich nicht so groß; so ergab die Breite der Decke eine passable Länge für einen Kurzmantel. Knöpfe, Reißverschlüsse, Band für die Kapuze und melierter Besatzstoff stammen aus meinem Fundus; das Klettband schließt den Stehkragen fast von selbst.

Tipps zur Bearbeitung:

Das bunte Muster in der Deckenmitte sollte Blickfang sein. So entschied ich mich für diesen Blouson Schnitt. Um die Mantelform zu erreichen, verlängerte ich ab Taille mit den Konturen einer Longjacke. Ärmel und Kapuze  sind nur aus Thermo Fleece; der letzte Stofffetzen der Decke reichte gerade noch für die Taschenbeutel. Praktischer weise war der Schnitt für das Futter ohne Teilungsnähte; für den vorderen Besatz  – der im Original nicht vorgesehen ist, da mit Reißverschluss geplant – wurde einfach der Oberstoff um 2 cm gekürzt, das Fleece Futter um 6 cm verlängert. Die Ärmel sind in den Oberstoff eingenäht und am Schluss innen mit dem Futter verbunden. Schulterbesätze und Außenkragen bestehen aus einem Rest Sweatshirt Stoff, der bei offenem Aufnähen nicht ausfranst.

Die Vorderansicht

Die Vorderansicht

Ein schöner Rücken....

Ein schöner Rücken….

Die Vorlage

Die Vorlage

Eine Antwort »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s